Andrew Ullmann
FDP
Frage von Moses S. •

Wie stehen Sie zu Pflegerinnen von Demenzkranken, die keine Maske tragen , weil das die Mimik unterdrücke

Sehr geehrter Abgeordneter Ullmann,
die FAZ berichtet über Ihren Gruppenantrag, dass Ungeimpfte ein verpflichtendes Aufklärungsgespräch führen sollen!
Zugleich lese ich in der FAZ (faz.net/Artikel "Angekommen"), dass eine Pflegerin in Ausbildung Demenzkranke ohne Maske pflegt (beide maskenlos), weil die Maske die Mimik für Demenzkranke unsichtbar mache!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

die Maske ist ein hervorragender Infektionsschutz. Daran besteht kein Zweifel. Es besteht auch kein Zweifel daran, dass die Bedürfnisse von Gepflegten speziell sind und dass gerade Demenzkranke ein hohes Maß an Sensibilität erfordern und dass es in diesen Fällen sinnvoll sein kann, dass die Mimik im pflegerischen Alltag sichtbar ist. Wenn die Pflegenden und die Gepflegten vollständig geimpft und am besten noch täglich getestet sind, spricht in diesen Ausnahmefällen, aus meiner Sicht, nichts gegen den zeitweisen Umgang ohne Maske. Was das mit meiner Forderung nach einer Aufklärungspflicht zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann