Andrew Ullmann
FDP
Frage von Silke L. •

Warum werden die Ängste der Menschen vor dem Impfstoff nicht Ernst genommen? Warum ist die Behandlung mit Medikamenten im Krankheitsfall keine Alternative zur Impfpflicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

Menschen mit Ängsten vor Impfstoffen nehme ich sehr ernst und ich kann gut verstehen, dass vor allem auch neue medizinische Techniken zunächst einmal auch Sorge bereiten können. Allerdings sind diese Sorgen im Bereich der Impfstoffe ohne wissenschaftliche Grundlage. Die Beforschung und Beobachtung der in Europa zugelassenen Impfstoffe ist umfassend und umfangreich. Informationen zu allen Impfstoffen sind zudem sehr gut zugänglich.

Medikamente und Impfstoffe verhalten sich ein bisschen wie Anschnallgurt und Notarztwagen. Der Anschnallgurt (also der Impfstoff) verhindert zumeist, dass Ihnen etwas Schlimmeres passiert. Der Notarztwagen (also das Medikament) kommt erst dann, wenn schon Schlimmes passiert ist. Zudem sind Medikamente bspw. gegen Covid-19 in ihrer Nutzung, Anwendung und ihrem Nebenwirkungsprofil wesentlich risikoreicher als eine Impfung.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann