Andrew Ullmann
FDP
Frage von Annette S. •

Mit wie vielen Impfungen pro Jahr gegen Corona, respektive deren Mutanten, habe ich im Rahmen einer Impfpflicht zu rechnen? Wer legt fest welche Mutante impfpflichtig wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

wir debattieren zurzeit, ob wir eine Impfpflicht als Ausweg aus der Pandemie brauchen. Mich selbst betrübt das sehr, da ich dachten, wir hätten so viel Einsicht und Vernunft, dass wir mit einer überwältigen Impfquote schnell aus der Pandemie rausfinden würden. Leider kann ich Ihnen derzeit nicht sagen, wie viele Impfungen es ggf. braucht, um eine ausreichende Immunität auch gegen auftretende Varianten zu erhalten. Derzeit sieht es noch so aus, dass gerade in älteren Bevölkerungsschichten durch eine vollständige Impfung mit drei Dosen ein hervorragender Schutz vor schweren Verläufen gewährleistet ist. Aber wie in der gesamten Pandemie gilt auch bei den Impfungen, dass die Lage dynamisch ist und wir uns auf keine Vorerfahrung berufen können.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann