Andrew Ullmann
FDP
Frage von Annette S. •

In Österreich wurde die allgemeine Impfpflicht gegen Corona wegen einer festgestellten Unverhältnismäßigkeit ausgesetzt. Schließen Sie sich dieser Meinung an?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

ich habe Debatte in Österreich mit Interesse verfolgt. Die dort ausgesetzte Impfpflicht gilt ja weiterhin. Wir wollten einen solchen Zustand verhindern, indem wir genau andersherum vorgehen: Erst die Aufklärung und wenn es die Situation erfordert die am Risikoindikator Alter orientierte Impfpflicht. Leider ist dieses Vorhaben im Plenum gescheitert. Jetzt werden wir sehen, ob es im Herbst/Winter eine so günstige Entwicklung gibt, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Österreich hat die Option, die Aussetzung der Impfpflicht bei Bedarf wieder aufzuheben, wenn es die Situation erfordert.

https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung/Impfpflicht/Allgemeine-Informationen.html

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann