Andrew Ullmann
FDP
Frage von Carolin R. •

Hallo Herr Ullmann, wieso wird die Präsenzpflicht im bundestag aufgehoben und die Kinder müssen zu 30. in Klassenräumen sitzen ohne Luftfilter oder sonstige Maßnahmen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

leider kann ich Ihre Frage nicht ganz nachvollziehen. Es gibt für uns Bundestagsabgeordnete an Tagen, die von der Bundestagspräsidentin benannt werden, eine Anwesenheitspflicht im Deutschen Bundestag. Das heißt schlicht, dass ich in einem der Gebäude eine Unterschrift leisten muss. Ich selbst, wie die meisten anderen Abgeordneten, sind auch an Tagen in unseren Büros, an denen wir nicht anwesend sein müssen. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, worauf Sie sich beziehen? Es wurde von der Bundestagspräsidentin zuletzt die Anwesenheitspflicht für einen Dienstag aufgehoben. An Dienstagen tagen wir nahezu ausnahmslos fraktionsintern - und sind fraktionsintern zur digitalen oder persönlichen Anwesenheit verpflichtet.

Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, dass schulpflichtige Schülerinnen und Schüler auch weiterhin ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können. Die Folgen von Bildungs- und Sozialausfall durch geschlossenen Schulen sind immens hoch; demgegenüber steht ein recht geringes Risiko bei einer Sars-Cov-2-Infektion.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann