Andreas Zimmer
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian K. •

Frage an Andreas Zimmer von Florian K. bezüglich Familie

Wie gedenken Sie die gesetzlichen Rentenansprüche von Geringverdienern zu stärken? Was halten Sie von einer gemeinsamen Rentenveranlagung verheirateter Paare? In einem solchen Modell würden beide Partner ab Eheschließung gemeinschaftlich Rentenanwartschaften erwirtschaften.

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage. Unser Rentensystem ist milde gesagt kurz vor dem Versagen. Die eingezahlten Beiträge der jetzigen Generation reichen bei weitem nicht mehr aus um die Rentnerinnen und Rentner heutzutage gerecht für Ihre geleisteten Arbeitsjahre zu zahlen. Ich bin ein Gegner der Rentenreduzierung auf 43%, denn diese Maßnahme führt nach meiner Ansicht zu einer schwerwiegenden und noch größeren Altersarmut als jetzt. Daher haben wir uns bei der Bayernpartei intensiv Gedanken gemacht und ein neues System erarbeitet. Dieses System soll aus drei Säulen bestehen. Die erste Säule (steuerfinanziert) ist eine Grundrente für Jedermann, da sie das Existenzminimum absichert. Die zweite Säule (beitragsfinanziert) soll ähnlich wie das jetzige System aufgebaut sein, mit dem Unterschied, dass hier alle die Arbeiten (Politiker, Beamte, Selbstständige und Arbeitnehmer) ausnahmslos einzahlen. Zudem soll und muss hier auch eine GG-Änderung erfolgen und eine Klausel eingebaut werden, die es dem Staat ausdrücklich verbietet, Gelder aus dem Rentensystem anderweitig zu verwenden. Die dritte Säule ist eine freiwillige Beitragsfinanzierung. D.h. jeder kann zusätzlich zu seinem bereits gezahlten Beiträgen in der Säule 2 noch in die 3te Säule einzahlen und somit sein Lebensalter noch angenehmer machen.

Zusätzlich zu diesem Rentensystem möchten wir und vorallem ich ein Erziehungsgrundgehalt in den ersten drei Jahren nach der Geburt eines Kindes einführen. Dies soll Familien und Alleinerziehende finanziell besserstellen. Es ist immer noch so, dass ein Elternteil zuhause bei den Kindern bleibt und diese erzieht und Werte vermittelt. Das Erziehungsgrundgehalt soll nach unserer Ansicht im vierstelligen Bereich liegen und der Staat soll in dieser Zeit für die Person die zuhause erzieht in die Rentenkasse einzahlen. Wie genau und welche Höhe bzw. Prozentsatz hier eingezahlt wird, müssen wir noch erarbeiten und prüfen.

Betreffend Ihrer zweiten Frage, muss ich ehrlich sein. Mit diesem Modell habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde es aber dank Ihrer Frage gerne machen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen wenigstens die erste Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Zimmer