Andreas Winhart
AfD
Frage von Bianca B. •

Ich möchte Sie gerne fragen ob es in naher Zukunft das Fütterungsverbot von Tauben aufgehoben wird.

Sehr geehrte Herr Winhart

Ich möchte Sie gerne fragen ob es in naher Zukunft das Fütterungsverbot von Tauben aufgehoben wird.

Es liegt vielen Bürgern am Herzen. Da mit diesem Verbot eine Tierquälerei begangen wird. Tauben sind Körner Fresser und sie sind sehr intelligent. Den menschlichen Müll den sie finden, lässt sie krank werden. Taubenhäuser sind das beste Mittel der Wahl. Ich liebe Tiere und dazu zählen auch Tauben.

Auf eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Gruß

Antwort von
AfD

Hallo Frau B.

in Bayern regelt das Gesetz über das Landesstrafrecht und das Verordnungsrecht auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Art. 16.), dass Gemeinden selbstständig entscheiden können, ob sie jeweils ein Taubenfütterungsverbot erlassen wollen oder nicht. Der Landtag hat hier keine Zuständigkeit in der Sache, nur beim Gesetz, das lediglich die Zuständigkeit der Gemeinden regelt (wie weitere Angelegenheiten auch). Hier greift die Selbstverwaltung der Kommunen. Sie sollten sich daher am besten an ihren Bürgermeister oder an die Stadt- / Gemeinderäte wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Winhart MdL