Andreas Vetter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Vetter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas Z. •

Frage an Andreas Vetter von Lukas Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Vetter,
wie wollen Sie versuchen, gezielt die Schulen in ihrem Wahlkreis zu fördern?
Mit freundlichen Grüßen,
L. Zimmermann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Ich war Schüler der Hannah-Höch-Grundschule (Finsterwalder Str.). Gerne denke ich an diese Zeit zurück und verfolge mit großem Interesse die Entwicklung dieser aber auch der anderen Schulen in meinem Wahlkreis. Als schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Reinickendorf habe ich mich in der jetzigen Wahlperiode für die Schulen im Bezirk eingesetzt. Diese Arbeit möchte ich in der nächsten Wahlperiode fortsetzen - sehr gerne als direkt gewählter Volksvertreter im Abgeordnetenhaus.

Gemeinsam mit der FDP setze ich mich dafür ein, dass an allen Schulen Lehrerinnen und Lehrer nicht nur rechnerisch vorhanden sind, sondern tatsächlich. Der massive Unterrichtsausfall ist nicht länger hinnehmbar. Beim Schulanfang ist der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern wieder deutlich geworden. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf fachgerechte Vertretungsstunden. Wie will die FDP das angesichts der knappen Haushaltslage machen? Wir fordern für die Schulen eine ausreichende Personalaustattung mit einem eigenen Budget, mit dem der Vertretungsunterricht eigenverantwortlich zu organisieren ist. Mit mehr Eigenverantwortung werden die Schulen besser in der Lage sein, mit dem Problem des Unterrichtsausfalls umzugehen. Die FDP setzt auf die Schulen und nicht auf die Verwaltung, die hier offensichtlich versagt hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Ganztagsschulen. Sie erhöhen das Bildungsangebot und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Umsetzung des Ganztagsschulprogramms in Reinickendorf erfolgte in den letzten Jahren jedoch nur schleppend. Zudem fehlen pädagogische Konzepte. Mein Einsatz gilt daher einer schnelleren und besseren Umsetzung des Ganztagsschulprogramms. Die Einrichtung von (gebundenen) Ganztagsschulen an der Peter-Witte-Grundschule und der Hannah-Höch-Grundschule wurden von der FDP unterstützt und gefördert. Sie können aber nur der Anfang sein.
In diesem Zusammenhang will ich noch erwähnen, dass die FDP-Fraktion in der BVV Reinickendorf durchgesetzt hat, dass an den (offenen) Ganztagsschulen alle Kinder am Mittagessen teilnehmen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Vetter