Andreas Schwab
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sophie U. •

Frage an Andreas Schwab von Sophie U. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schwab,

in Ihren Beitrag vom 09.03.2015 in Antwort auf die Frage von Herrn Merkel sowie in Ihrer Antwort vom 16.10.2014 auf die Frage von Frau Tietz schreiben Sie mit Bezug auf mögliche wirtschaftliche Folgen des Transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP, die Volkswirtschaft der EU könne „pro Jahr um 119 Milliarden Euro stärker wachsen“.

Diese von Ihnen nicht näher benannte Zahlen geht dabei auf eine von der EU-Kommission in Auftrag gegebene Studie des Center for Economic and Policy Research (CEPR) zurück. Hinsichtlich der wirtschaftlichen Effekte des TTIP Abkommens prognostiziert die Studie für das Bruttoinlandsprodukt der EU eine einmalige – keine jährliche – Niveauerhöhung von 119 Mrd. Euro und das auch erst nach zehn Jahren, also im Jahr 2027. Dies entspräche einem Plus von 545 € für einen vier-Personen-Haushalt in der EU oder 136,25€ pro Person.

Wir bitten Sie, die von Ihnen angeführte Zahl zu korrigieren und würden uns diesbezüglich über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
S. U.
foodwatch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau U.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Wie Sie richtigerweise schreiben, beruhen die Zahlen auf der von der EU-Kommission beim Center for Economic and Policy Research (CEPR) in Auftrag gegebenen Studie vom März 2013.

Dort heißt es auf Seite vii unter den wichtigsten Erkenntnissen der Studie (http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2013/march/tradoc_150737.pdf) wörtlich:

"An ambitious and comprehensive transatlantic trade and investment agreement could bring significant economic gains as a whole for the EU (€119 billion a year) and US (€95 billion a year). This translates to an extra €545 in disposable income each year for a family of 4 in the EU, on average, and €655 per family in the US." Die Studie geht somit bei einem anspruchsvollen Szenario – d.h. einem ehrgeizigen und umfassenden Abkommen – von jährlichen wirtschaftlichen Gewinnen in Höhe von 119 Mrd. Euro für die gesamte EU aus.

Auf Seite 1 der Studie wird auf die Methodik zur Berechnung der dort genannten Zahlen eingegangen: "The analysis uses the GTAP8 database (projected to 2027), in conjunction with NTB estimates reported in the Ecorys (2009) study." Dies bedeutet, dass die Studie des CEPR bei der Nutzung der Datenbank GTAP8 als Zieldatum für die Prognose das Jahr 2027 als Berechnungsgrundlage zugrundelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Andreas Schwab