Andreas Schwab
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Patrick M. •

Frage an Andreas Schwab von Patrick M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Schwab,

Zur zeit mache ich (18 jahre) mein Abitur in Freiburg. Nach der Schule möchte ich gerne studieren. Auch ein Studium im Ausland wäre für mich denkbar.da ich sehr an der spanischen Sprache interessiert bin wäre eine spanische stadt eine alternative. Besonders granada gefällt mir sehr gut. Außerdem ist granada eine partnerstadt von freiburg. Gibt es in solchen fällen zuschüsse der eu oder der stadt? Wenn ja wo kann man diese beantragen?
Wie sieht es mit der zulassung an einer spanischen universität aus? Und reichen 3 jahre schulspanisch dafür aus oder ist es ratsam davor nich ein sprachkurs zu machen?

Mit freundlichen grüßen
Patrick Mitternacht

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mitternacht,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Es ist toll, dass Sie bereit sind, sich auf eine Universität in einem anderen EU-Staat einzulassen. Da kann man phantastische neue Eindrücke von Land und Leuten sammeln - auch wenn es mit der Sprache vielleicht am Anfang noch etwas anstrengend ist. Ich habe das selbst bei meinem Studium so erlebt. Aus meiner Erfahrung reicht Schulspanisch völlig aus, um mit dem Studium anzufangen, denn während des Studiums kann man ja schnell die Sprachkenntnisse vertiefen. Sie müssen nur darauf achten, ob die spanische Universität eine "Sprachprüfung" verlangt, um zum Studium zugelassen zu werden. Am besten auf der Homepage der Universität nachsehen, oder anrufen. Was den Schulabschluss angeht, so werden Sie normalerweise mit dem deutschen Abitur problemlos zugelassen.

Was die Förderung angeht: Leider gibt es kein besonderes Programm für Partnerstädte - es sei denn, die Stadt Freiburg oder Granada hat selbst dafür ein Förderprogramm aufgelegt. Mir ist davon aber nichts bekannt.

Wenn Sie noch irgendwelche Probleme haben, können Sie sich gerne nochmals bei mir melden! Alles Gute für Ihr Studium!

Ihr
Andreas Schwab