Andreas Schwab
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte L. •

Frage an Andreas Schwab von Brigitte L. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Schwab,

was würden Sie persönlich unternehmen um Kinderarbeit in Europa abzuschaffen? Kann man nicht alle Importprodukte verbieten bzw. unterbinden, die von Kinderhand hergestellt wurden?

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Leibitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Leibitz,

Kinderarbeit ist ein schreckliches Verbrechen, das weltweit leider immer noch häufiger vorkommt als viele glauben. Kinderarbeit ist - Gott sei Dank -schon heute verboten, aber das Problem ist die Kontrolle!

Deswegen verstehe ich Ihre Besorgnis, dass wir möglicherweise noch aktiver daran arbeiten müssen, Kinderarbeit effektiv auszuschließen. Wir haben dazu beispielsweise gerade im Binnenmarktausschuss den Beschluss gefasst, dass wir gerade im Hinblick auf bestimmte Produkte, bei denen Kinderarbeit vermutet wird (wie z.B. Pflastersteine), noch mehr Transparenz über Kennzeichnungssysteme brauchen - inbesondere bei Anschaffungen der öffentlichen Hand.
Natürlich gibt es auch für normale Verbraucherprodukte das Problem, dass Kinderarbeit nicht sichtbar ist. Viele Unternehmen versuchen mit einer Selbstverpflichtung sicherzustellen, dass sie auch keine Einzelteile zukaufen, die mit Kinderarbeit hergestellt wurden. Das ist sicher ein gutes Element. Aber am Ende müssen alle Verbraucher darauf achten, dass sie keine Produkte kaufen, bei denen Kinderarbeit nicht ausgeschlossen ist. Nur so wird das Problem am Ende verschwinden.

Ihr
Andreas Schwab