Andreas Scheuer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Scheuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max S. •

Frage an Andreas Scheuer von Max S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Scheurer,

Ich habe gelesen, dass Sie sich dafür einsetzen wollen, dass eine Studienfahrt nach Berlin Pflicht für jeden Schüler sein sollte. Im Prinzip halte ich, der ich selbst Schüler bin dies für eine gute Idee das Interesse an Politik zu steigern. Auch in dem Punkt, dass Berlin eine historisch wichtige Stadt sei stimme ich ihnen zu. Aber wie denken Sie können Sie durch diese Aktion den steigenden Extremismus verhindern bzw. einschränken? Und würden durch die Durchführung nicht wiederrum enorme Kosten entstehen?

mit freundlichen Grüßen
Max Schmidt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Sympathien für die Idee.

Extremismus beginnt im Kopf! Viel zu oft bilden fehlende Geschichtskenntnisse den idealen Nährboden für extremistische Ideen bei Jugendlichen. Unsere demokratischen Werte werden als selbstverständlich angesehen und von falscher Seite als Rechtfertigung für politische Extrempositionen missbraucht. Einfache Antworten auf komplexe Fragen sind verführerisch und bequem. Doch gerade die Geschichte unseres Landes macht die heutigen demokratischen Werte für uns so wichtig. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich mit diesen identifizieren. Wir feiern in diesem Jahr 60 Jahre Grundgesetz und 20 Jahre Wiedervereinigung.

Wie keine andere Stadt in Deutschland steht Berlin für die wechselvolle Geschichte unseres Landes. An keinem anderen Ort in Deutschland sind die Orte Deutscher Geschichte so konzentriert. Im zurückliegenden Jahrhundert war diese Stadt die Machtzentrale des Kaiserreiches und zweier totalitärer Regime. Die Stätten totalitärer Gewalt wie zum Beispiel die Gedenkstätte Hohenschönhausen sind genauso zu besuchen wie der Deutsche Bundestag als demokratisch gewähltes Parlament. Deutsche Geschichte ist hier anschaulich und greifbar.
Ein Besuch der Stadt ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur einen eindrucksvollen Geschichtsunterricht. Er ermöglicht durch den Besuch des Parlamentes und von Ministerien ein Verständnis für unsere politische Kultur und demokratischen Werte. Dies ist eine Gegenüberstellung der Vergangenheit und der Gegenwart, die kein noch so guter Geschichtsunterricht im Klassenzimmer zu ersetzen vermag.

Ein Besuch in Berlin fördert damit die aktive Auseinandersetzung mit Geschichte und unserem heutigen demokratischen Staat und seiner Organisation. Eine Investition in die politische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler trägt zu einer besseren Identifikation mit unserem Land bei und ist ein wirksamer Beitrag für eine starke Demokratie! Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler für unsere Werte zu begeistern, anstatt mit kostenintensiven Programmen nur die Fehlgeleiteten wieder einzufangen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Scheuer, MdB