Portrait von Andreas Scheuer
Andreas Scheuer
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Scheuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Andreas Scheuer von Thomas S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Scheuer,

Zitat Josef Kelnberger (Süddeutsche Zeitung):

"Als Hüterin des Rechtsstaats spielt sich die CSU dieser Tage in der Flüchtlingsdebatte auf. Wie ein schlechter Witz muss das klingen für Menschen, die am Stuttgarter Neckartor leben, an der Landshuter Allee in München oder anderen deutschen Verkehrsbrennpunkten, wo die Luftschadstoffe die Gesundheit der Anwohner gefährden. "Das Funktionieren des Rechtsstaats" (Horst Seehofer), die Bindung staatlichen Handelns an Recht und Gesetz: Würde die CSU einen ebenso strengen Maßstab wie nun im Umgang mit Asylbewerbern beim Thema Luftreinhaltung anlegen, müsste sie unter Androhung des Koalitionsbruchs die Kanzlerin zu sofortigen Diesel-Fahrverboten treiben. Tatsächlich ist Deutschland bei dem Thema vergleichsweise zur Bananenrepublik verkommen. Und schuld daran ist nicht zuletzt die CSU.

Seit neun Jahren besetzt die Partei das Bundesverkehrsministerium und trägt somit die Verantwortung dafür, dass in dieser Zeit zwar viele Straßen und viele Autos gebaut, die Richtlinien der Europäischen Union zur Luftreinhaltung aber ebenso ignoriert wurden wie einschlägige Gerichtsurteile."

Wie werten Sie die oben zitierten Aussagen?

Zitat Focus.de:

"Rund 38.000 Menschen sind einer Hochrechnung zufolge wegen nicht eingehaltener Abgasgrenzwerte bei Dieselfahrzeugen allein im Jahr 2015 vorzeitig gestorben. 11.400 dieser Todesfälle entfallen auf die EU, wie ein wissenschaftliches Team um Susan Anenberg von der Organisation Environmental Health Analytics (LLC) in Washington berichtet. Die Gesamtzahl vorzeitiger Todesfälle durch Stickoxide aus Dieselabgasen lag demnach für die weltgrößten Automärkte bei 107.600."

https://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/38-000-vorzeitige-todesfaelle-brisante-hochrechnung-wissenschaftler-veroeffentlichen-diesel-todesliste_id_7138190.html

Die CSU will die Grenzen schützen, wann schützt die CSU die Gesundheit der Menschen vor schädlichen Dieselabgasen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Portrait von Andreas Scheuer
Antwort ausstehend von Andreas Scheuer
CSU