Frage an Andreas Scheuer von Renate U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Scheuer,
ich schreibe ihnen bezüglich ihrer Aussagen zum Thema Sebastian Edathy. Wie ich der Presse entnommen habe, sagten sie:
"Dieser im Ausland feixende Edathy kotzt mich an. Wer Bilder nackter Jungen auch noch schamlos als Kunst bezeichnet, gehört in die Klapse."
Ich habe zu diesem statement ihrerseits ein paar Frage:
1/ Warum haben sie in pauschalisierender Art und Weise gesagt, dass "Bilder nackter Jungen" keine Kunst sind? Wie sie eventuell wissen (oder doch wissen könnten), gibt es in der Kunst durchaus häufig die Darstellung nackter Jungen. So zb. das Bild "Amor" von Caravaggio.
Ich bitte sie darum, mir nicht zu erklären, dass Herr Edathy nicht berühmte Bilder der Kunstgeschichte angeschaut hat, da ich das weiss. Ich möchte nur einfach konkret wisse, warum sie pauschal gesagt haben, dass "Bilder nackter Jungen" kein Kunst seien.
2/ Es wûrde mich interessieren, warum sie den Ausdruck "Klapse" benutzt haben. Mir ist wohl bewusst, dass dies eine gängiger umgangssprachlicher Ausdruck ist. Dies ändert jedoch in meinen Augen nichts daran, dass der Ausdruck beleidigend ist gegenüber Menschen, die sich in psychiatrischen Einrichtungen befinden. Ich finde den Ausdruck diffamierend. Warum haben sie gerade diesen gewählt?
Mit freundlichen Grüssen erwarte ich ihre Antwort.
Renate Utzschmid