Frage an Andreas Ronig von Josina W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Ronig,
ich bin Erstwählerin bei der diesjährigen Bundestagswahl und noch völlig unentschlossen.
Warum soll ich Sie wählen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Josina Wittinghofer
Sehr geehrte Frau Wittinghofer,
Wenn man das erste Mal wählen darf, tritt man buchstäblich aus der Unmündigkeit heraus. In vielen Bereichen endet die Fremdbestimmung und man darf selbst Verantwortung übernehmen. Diese Freiheit, seinen Lebensweg selbst und die gesellschaftlichen Bedingungen dafür mit- zu gestalten, halte ich für die schönsten Privilegien unserer Demokratie. Meine wichtigste Aufgabe als Abgeordneter des Bundestages sähe ich darin, diesem Gestaltungswillen der Bürger eine Stimme zu verleihen. Ich stehe dabei insbesondere für dieAusgewogenheit zwischen der*Freiheit des Einzelnen und dem Respekt vor der Freiheit des Anderen. Um der Vielfalt der individuellen Lebensentwürfe gerecht zu werden, bedarf es aus meiner Sicht einiger Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, die ich durch die Piratenpartei am besten vertreten sehe: Die Piratenpartei umspannt alle gesellschaftlichen Schichten und gehört keinem traditionellen politischen Lager an. Piraten arbeiten themen- und lösungsorientiert an den Problemstellungen der Gegenwart und Zukunft.
Wir wollen die Freiheit des Einzelnen bewahren. Der Schutz der Privatsphäre und die Gerechtigkeit in einer modernen Welt sind hohe Güter, welche wir energisch einfordern. Grundlegend wichtig sind für uns Bildung, Wissen und Kultur sowie der freie Zugang dazu. Wir stehen für die Mitbestimmung der Bürger an den Entscheidungen der Politik. Verwaltungen müssen dazu transparenter handeln. Informationelle Selbstbestimmung und Datensparsamkeit zum Schutz jedes Einzelnen sind wichtige Elemente unserer Politik. Nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen und eine dem Gemeinwohl dienende Infrastruktur sind nach unserer Ansicht für uns Bürger zukunftsentscheidend. Die digitale Revolution bietet progressive Möglichkeiten für unsere Demokratie, die wir breit etablieren werden. Die Grundlage für all dies ist das Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe.
Die Piratenpartei erweitert ihr Themenspektrum schrittweise. Dabei werden alle Mitglieder einbezogen. In Arbeitsgemeinschaften, die für jedermann - auch für Nichtmitglieder - offen sind, werden umfangreiche Diskussionen geführt und Standpunkte entwickelt. Diese werden über verschiedene Medien breit kommuniziert und den anderen Piraten vorgestellt. Kritik, Verbesserungen und Anregungen nehmen wir auf um sie zu berücksichtigen.
Auf den Parteitagen werden diese Programmanträge von allen anwesenden Piraten diskutiert und abgestimmt. Bei uns gibt es keine Delegierten, jeder Pirat ist gleichberechtigt an der Auswahl und Ausgestaltung der Themen beteiligt. Leitanträge des Vorstands, die bei anderen Parteien üblich sind, gibt es bei uns nicht. Wir leben Demokratie!
Ich kenne Ihre persönlichen Wünsche und Ziele, sowie Ihre Prioritäten nicht, aber ich werde mich mit all meiner Kraft dafür einsetzen, dass Sie die Möglichkeit haben, diese gleichberechtigt mit jedem anderen Menschen umsetzen können! Sie sind herzlich eingeladen, mich auch für weitere Fragen zu kontaktieren! Sie sind ebenso herzlich eingeladen, Ihr Recht auf Mitgestaltung aktiv zu nutzen und sich an der konkreten Ausgestaltung unserer Politik zu beteiligen!
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Ronig