Andreas Popp
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Popp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis M. •

Frage an Andreas Popp von Dennis M. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Popp,

ich bin durch Ausführen des Wahl-O-Mats für die Europawahl auf Ihre Partei "Die PIRATEN" aufmerksam geworden.

Wie steht die PIRATEN-Partei zum Austritt Deutschlands aus der EU und ausserdem zur Wiedereinführung der Deutschen Mark und somit der Abschaffung des Euros in Deutschland?

Vielen Dank für die kommende Antwort!

Mit freundlichem Gruß,
Dennis Möbus

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Möbus,

die PIRATEN setzen sich für einen tiefgreifenden Wandel für mehr Demokratie, Transparenz und Bürgerrechte in Europa ein. Um einen solchen Wandel zu erreichen, ist eine Mitgliedschaft Deutschlands natürlich Voraussetzung. Wir lehnen einen Austritt aus der EU deshalb ab. Nicht zuletzt auch, weil die Piratenpartei kein deutsches Phänomen ist, sondern eine internationale Bewegung. Gerade in Europa haben wir viele Schwesterparteien.

Eine Wiedereinführung der D-Mark halten wir auch nicht für praktikabel. Die Währungsreform ist schon lange vollzogen und eine erneute Umstellung würde lediglich hohe Kosten verursachen, aber keinen echten Nutzen bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Popp