Andreas Popp
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Popp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc Sebastian E. •

Frage an Andreas Popp von Marc Sebastian E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Popp,

wie steht ihre Partei zum Bedingungslosen Grundeinkommen (nach dem Modell von Götz Werner)?

Mit freundlichen Grüßen
Marc Sebastian Eils

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Eils,

das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist zur Zeit in der Tat eines der am kontroversesten diskutieren politischen Themen in der Piratenpartei. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander, sowohl was den Grundgedanken, als auch die einzelnen Modelle angeht. Viele Parteimitglieder haben aktiv Unterschriften für die BGE-Petition gesammelt, andere waren eher skeptisch. Nicht zuletzt weil dieses Thema sehr weit von unserer Kernkompetenz entfernt ist, kann ich ihnen also leider noch keine einhellige Parteimeinung anbieten, sondern lediglich meine eigene.

Ich persönlich habe meine Meinungsbildung zu diesem Thema noch nicht ganz abgeschlossen. Ich finde die Grundidee zwar durchaus interessant, aber sowohl die moralischen als auch die wirtschaftlichen Auswirkungen, nicht zuletzt auf die Inflation, sind in meinen Augen noch nicht absehbar. Das Modell von Götz Werner dürfte insbesondere durch die Finanzierung über Konsumsteuern einen starken Multiplikatoreffekt auf das Preisniveau haben, da auch Bürger die nur BGE erhalten konsumieren müssen und das BGE damit zum Teil aus sich selbst finanziert werden würde. Bisher sind mir Modelle mit negativer Einkommenssteuer einleuchtender.

Ich befürworte weitergehende Studien zu diesem Thema, bevorzugt spieltheoretische Modelle und Modellversuche. Erst wenn es differenzierte, belastbare Hinweise auf die Auswirkungen gibt, kann man das Risiko eingehen unsere Volkswirtschaft derart tief greifenden Veränderungen auszusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Popp