Andreas
Andreas Keck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Keck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von York von H. •

Frage an Andreas Keck von York von H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Keck,

der Freistaat Bayern hat am wenigsten Ganztagsschulen in Deutschland.
Die CSU hat dieses so wichtige Thema nie angefaßt. Mittlerweile gibt es immer mehr Alleinerziehende oder auch Doppelverdiener mit geringen Einkommen, die
für Ihre Kinder dringend leistungsstarke Ganztagsschulen benötigen, um Ihre
Arbeit nach gehen bzw. sich Ihren Lebensunterhalt verdienen zu können.
Was planen Sie bzw. Ihre Partei zu diesem wichtigen Thema?

Mfg
Ihr
York von Heimburg

Andreas
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr von Heimburg,

Sie sprechen da ein wichtiges Thema an, bei dem die FDP als Korrektiv und Motor in der Koalition zwar schon einiges bewegen konnte, aber auch noch vieles zu erledigen hat.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehört zu den zentralen Zielen meiner politischen Arbeit. Bayerns Eltern und Kinder brauchen dringend ein ausreichendes Angebot an Ganztagsangeboten für alle Altersklassen - also in Kitas, Kindergärten und Schulen.

Diese Angebote brauchen wir nicht nur während der Kernarbeitszeiten sondern auch ausserhalb, also vor 8 Uhr und nach 17 Uhr. Viele Bürger müssen oder wollen eben auch flexibel arbeiten oder haben Schichtdienst.

Sie fordern zu Recht leistungsstarke Ganztagsschulen. Auch dem stimme ich zu mit der Erweiterung auch auf die frühkindliche Bildung. Unsere Kinder brauchen nicht nur "Aufbewahrung" sondern Sie haben die bestmögliche Qualitätsbildung verdient. Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Kinder möglichst individuell gefördert werden - egal ob sie sich schwerer tun als der Durchschnitt oder als hochbegabte besonders gefordert werden wollen. Wir wollen daher auch keine Einheitsschulen sondern stehen für Vielfalt und eigenverantwortliche Schulen, wir wollen rhythmisierten Ganztagesunterricht, bei dem sich Lern- und Entspannungsphasen abwechseln. Wir wollen nachhaltig motivierte und gut ausgebildete Lehrer und Fachkräfte.

Sie sehen, wir Liberale haben in der Bildungspolitik ehrgeizige Ziele, die nicht immer mit dem noch etwas rückwärts gewandten Familienbild unseres ansonsten sehr geschätzten Koalitionspartners zusammen passen. Ein weiterer guter Grund, uns Liberale mit Ihren beiden Stimmen zu stärken - damit Bayerns Bildungspolitik auch zukünftig modernisiert und verbessert wird.

Beste Grüße

Ihr
Andreas Keck