Andreas
Andreas Keck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Keck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph T. •

Frage an Andreas Keck von Ralph T. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Keck,

Kultur wird ja leider häufig mit Kunst gleichgesetzt.

Was halten Sie von der Kulturschule, bzw. wie sollte Ihrer Meinung nach Kultur in der Schule den Schülern in Zukunft nähergebracht werden?

Andreas
Antwort von
FDP

Ja, das ist leider wahr. Kultur ist nicht gleich Kunst, aber Kunst fast immer Ausdruck von Kultur.
Insofern ist unser gesamtes Leben eine Kulturschule und wir sind immer zugleich Schüler und Lehrer. Kultur ist die Gesamtheit der Werte und Vorstellungen nach denen wir leben. Diese in ein Unterrichtsfach oder einen Schultypen zu packen, ist aus meiner Sicht nicht Ziel führend. Die Vermittlung von kulturellen Werten ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Anders sieht die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten die Kunst betreffend aus. Diese ist für mich ein wichtiges Element auch der schulischen Aufgaben - übrigens genauso wie der Sport. Wir müssen darauf achten, dass Sport und Kunst auch in Zukunft ausreichend Platz im Leben unserer Kinder finden. Beide dürfen insbesondere bei Ganztagesangeboten nicht "unter die Räder kommen".
Unterschiedliche Kulturen dieser Welt wiederum zu studieren ist anregend, interessant und lehrreich. Wissen über kulturelle Unterschiede zu haben, lässt uns die Welt besser verstehen und fördert Toleranz, Neugierde und Weltoffenheit. Kultur wird in vielfältigen Ausprägungen betrachtet, denken wir nur an Unternehmenskultur, Willkommenskultur, Leitkultur, Staatskultur, Essenskultur, Freizeitkultur oder wie auch immer die vielen Facetten genannt werden wollen. ;-)