Was halten Sie davon, den THG-Quotenpfad für Kraftstoffe 1:1 durch Klimakraftstoffe zu erfüllen und dadurch den Verkehrssektor auf den Klimapfad zurück zu führen?
Sehr geehrter Herr Jung, die Union setzt sich für die Förderung von E-Fuels ein und hat mit dafür gesorgt, dass der Klimakraftstoff HVO100 (bis zu 90% klimaneutral!) an den Tankstellen verkauft werden darf. Die Klimaziele will die CDU durch CO2-Besteuerung und das Emissionshandelssystem ETS das Klimaproblem des Verkehrssektors lösen. Der Ansatz wird von dem Expertenrates für Klimafragen abgelehnt, weil er in seiner Wirkung nicht quantifizierbar ist. Das ist aber erforderlich, um Strafzahlungen an die EU in Milliardenhöhe (ESR) und Fahrverbote zu vermeiden (Klimaschutzbeschluss des BVerG 2021). Die Alternative stellt die Forderung des VDA dar: Die Erfüllungsoptionen Strom und die Mehrfachanrechnung werden aus den entsprechenden BImSchV gestrichen. Die bestehende Quotenverpflichtungen würden schrittweise bis 2030 durch 30% Klimakraftstoffe im Tankschlauch erfüllt. Durch eine Anrechnung der Absenkung der Treibhausgase im Verkehr lassen sich die Flottengrenzwerte leichter einhalten!