Andreas Jung
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Ralf G. •

Frage an Andreas Jung von Ralf G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Jung,
ich verfolge immer unsere Politik und stelle in den letzten Jahren einen Trend fest der mich ein wenig beängstigt. Es wurde dieser Tage wieder einmal ein Wirtschaftsminister ausgetauscht. (v. Guttenberg für Glos). Meine Frage ist, wie kann ein "Kleinunternehmer" ein Großunternehmen BRD steuern. Braucht es heute keine besonderen Qualifikationen mehr? Kann heute jeder ein Ministeramt bekleiden? Mir kommt es so vor daß ein jeder Minister austauschbar ist, das beste Beispiel war ja die Ära Schröder. Da war ja mal n Verteidigungsminister der noch nicht mal seinen Wehrdienst abgeleistet hat, Lehrer die oberlehrerhaft versuchten unser Land zu regieren und wenns nicht geklappt hat ging es weiter mit der "Reise nach Jerusalem". Es kann ja nicht sein daß jeder alles kann uind jeder perfekt für jedes Amt ist, aber so empfinde ich die heutige Politik.
Wenn Sie nach der Bundestagswahl 09 hoffentlich ans Ruder kommen, wie gedenken Sie denn Posten zu besetzen? Kann in der CDU auch jeder alles?
HABEN WIR BÜRGER NICHT AUCH DAS RECHT VON DEN BESTEN REGIERT ZU WERDEN????
Mit freundlichen Grüßen aus Singen
Ralf Gerber

Antwort von
CDU

Lieber Herr Gerber,

herzlichen Dank für Ihre Mail zur Auswahl von Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg als Bundeswirtschaftsminister.

Ich darf Ihnen sagen, dass ich Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg für eine exzellente Wahl für das Amt halte. Er hat eine erstklassige Ausbildung als Politik- und Rechtswissenschaftler und hat vor seiner Wahl in den Bundestag wirtschaftliche Erfahrung gesammelt, nicht zuletzt in seinem Familienunternehmen. Ich halte es nicht für einen Nachteil, dass es sich dabei um kein "Großunternehmen" handelt, und nehme im übrigen an, dass auch die Nominierung eines Managers eines Großkonzerns für die Aufgabe zu kritischen Stellungnahmen geführt hätte. Entscheidend ist für mich, dass ich Herrn zu Guttenberg als einen hervorragenden Politiker kennengelernt habe, der sich auch einem klaren Wertefundament Positionen erarbeitet. Beeindruckend finde ich auch seine Reden im Deutschen Bundestag, die Sie sich unter http://archiv.bundestag.t-bn.de/Archiv/servlets/Rede/Search ansehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Jung