Frage an Andreas Jung von Franziska F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Sehr geehrter Herr Jung!
Meine Schulkameradinnen und ich besitzen ein großes Interesse an der Schulpolitik. Hierzu hätten wir einige Fragen, um die wir sie herzlich bitten, sie uns ehrlich zu beantworten.
Zuallererst wäre da die Tatsache,dass Lehrer den Beamtenstatuts besitzen. Dabei spielt es keinerlei Rolle welche Leistung und Kompetenz sie mit sich bringen. Auch wenn der Beruf des Lehrers zu respektieren ist, ist uns nicht klar warum immernoch viele Lehrer unkontrolliert unterrichten dürfen und nur am Anfang ihrer Karriere eine Prüfung ablegen müssen. In anderen Berufen muss ebenfalls eine gewisse Leistung erbracht werden, um den Beruf weiterhin ausüben zu können. Wäre es da nicht sinnvoll auch die Schülermeinungen einzuholen?
Was uns auch nicht klar wird, ist die Tatsache, dass einige nicht sehr kompetente Lehrer über Jahrzehnte hinweg eingestellt werden und viele mit nachweislichem Engagement und Kompetenz, keine Stelle finden.
Auch wenn es im Interesse aller ist, dass Baden Württemberg einen sehr hohen Bildungsstand besitzt, ist es doch ein Verlust, dass in anderen Bundesländern viele Schüler, aber auch Lehrer nicht die Chance auf eine gleichberechtigte Ausbildung haben. Wäre es nicht viel leichter ein einheitliches Schulsystem für ganz Deutschland einzuführen? Es ist bedauernswert, dass man nicht einmal die Möglichkeit besitzt (ohne Umschulung) von Norden nach Süden zu ziehen, um da beispielsweise als Leher zu unterrichten.
Eine andere und hiermit letzte Frage wäre, was den Staat davon abhält die Studiengebühr abzuschaffen, wenn Bildung doch das einzige Kapital ist, dass Deutschland besitzt?
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Fröhlich, Michaela Mayer, Linda Vogt