Andreas Jung
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Fabian W. •

Frage an Andreas Jung von Fabian W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Jung

Wie Sie sicher wissen haben die Protestierenden letzte Woche einen Brief an die Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Botschaft in Bangkok eingereicht.

Ich wuerde gerne fragen, wie due Regierung damit umgehen wird und wann dalieser Brief und eventuelle Maßnahmen verhandelt werden falls sie den überhaupt behandelt werden.

Über eine kurze Antwort wuerde ich mich sehr freuen. Da ich seit 12 Jahren in Thailand lebe.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weiner,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Die komplexe Lage in Thailand verfolgen wir auch in Deutschland. Der Bundestag hat erst vor wenigen Tagen intensiv im Auswärtigen Ausschuss darüber diskutiert.

Ich habe hierzu auch mit dem Auswärtigen Amt Kontakt aufgenommen. Bei der deutschen Botschaft in Bangkok hatte die Protestbewegung ein Schreiben übergeben. Sowohl unsere Botschaft dort als auch das Auswärtigen Amt in Berlin nehmen die Situation in Thailand sehr ernst.

Außenminister Heiko Maas hat kommuniziert, dass man die Proteste in Thailand verfolge. Mit Bezug auf die häufigen Aufenthalte des thailändischen Königs in Deutschland erklärte er: „Wir prüfen das nicht nur in den letzten Wochen, sondern wir prüfen das auch dauerhaft fort. Wenn es dort Dinge gibt, die wir als rechtswidrig empfinden, dann wird das sofortige Konsequenzen haben.“ Im Auswärtigen Amt wird die Entwicklung mit Aufmerksamkeit und Sorgfalt beobachtet.

Wir alle hoffen, dass sich die Dinge zum Guten entwickeln. Ihnen persönlich alles Gute und herzliche Grüße

Andreas Jung