Andreas Jung
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Martin S. •

Frage an Andreas Jung von Martin S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wie stehen sie zur zukünftigen Gewichtsbesteuerung von grösseren Allradfahrzeugen über 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht?

Wie sieht ihre Meinung zur selben Problematik bei Wohnmobilen aus ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scheerer,

gerne möchte ich Ihnen auf Ihre Frage zur Besteuerung von Sport Utility Vehicles und Wohnmobilen antworten.

An der seit 01.05.2005 bestehenden Besteuerung von SUVs nach Hubraum und Schadstoffklasse beabsichtigt die Union nichts zu ändern. Bei den Wohnmobilen laufen derzeit Beratungen. Die Union unterstützt die Bemühungen, diese zukünftig angemessen zu besteuern. An der günstigeren Gewichtsbesteuerung von Nutzfahrzeugen beabsichtigen wir festzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Jung