Andreas Jung
CDU
/ 29 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Andreas Jung von Michael S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Jung,

seit vielen Jahren wird entlang der Grenze Deutschland-Schweiz ausländischen Kunden bei einer nachgewiesenen Ausfuhr von Einkäufen die Mehrwertsteuer erstattet.

Im Gegensatz zur Schweiz wird die Mehrwertsteuer auch auf Kleinsteinkäufe erstattet, sodass oftmals der Verwaltungsaufwand bei den Zollämtern und den prüfenden Finanzbehörden in keinerlei Relation zum erstatteten Steuerbetrag steht.

Aus welchem Grund führt Deutschland nicht eine mit der Schweiz vergleichbare Mindesteinkaufshöhe für eine Steuererstattung ein?

Es würde erheblich weniger Verwaltungsaufwand anfallen und viele Kunden würden möglicherweise die Einkäufe sogar ausweiten um in den Genuss der Steuererstattung zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schoch

Antwort von
CDU

Sehr geehrt Herr Schoch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen sie die sehr späte Antwort.

Ich bin der Auffassung, dass eine Vereinfachung des Verfahrens notwendig ist. Dafür habe ich mich bei Julian Würtenberger eingesetzt. Der frühere südbadische Regierungspräsident ist jetzt im Bundesfinanzministerium für den Zoll zuständig. Er kennt die Region und prüft zusammen mit der Zollverwaltung Möglichkeiten der Automatisierung des Verfahrens. Das soll den Verwaltungsaufwand reduzieren und die Abwicklung beschleunigen.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Jung