Andreas Hagenkötter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Hagenkötter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubertus E. •

Frage an Andreas Hagenkötter von Hubertus E. bezüglich Recht

Planen die Freien Wähler Schleswig-Holstein wie CDU und SPD in der abgelaufenen Wahlperiode die Schließung weiterer Amtsgerichte?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Engelke,

die Freien Wähler Schleswig-Holstein planen keine Schließung von Amtsgerichten. Als Anwalt habe ich mich damals mit der Schließung des Amtsgerichts Mölln befasst. Es ist aus meiner Sicht nicht zwingend, dass größere Amtsgerichte unbedingt schneller, effektiver und kostengünstiger arbeiten. Wenn mir der Sprung in den Landtag gelingt, dann werde ich mir von der Justizverwaltung genau vorrechnen lassen, ob die geplanten Einsparungen wirklich erzielt wurden. Den Ansatz des von Herrn Carstensen unwürdig entlassenen Justizministers Döring, den Gerichten mehr organisatorische Selbstständigkeit zu geben unterstütze ich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Hagenkötter