Andreas Brändle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Brändle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Andreas Brändle von Stefan W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Brändle,

als freiberuflich in Hannover tätiger Landschaftsarchitekt (mit derzeit 7 angestellten Mitarbeitern; Tendenz: abnehmend) wüsste ich gern - als Grundlage für meine Wahlentscheidung - von Ihnen, wie Sie zu der seit einigen Jahren vom Bundeswirtschaftsministerium betriebenen Abschaffung der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) bzw. der inzwischen avisierten Einschränkung ihres Geltungsbereichs stehen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Stefan Wirz

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Wirz,
ich bin gegen eine Abschaffung der Honorarordnung. Im Kern bedeutet sie eine
Mindestvergütung für die oben genannten Berufsstände. Würde sie wegfallen, hätten es vor allem die vielen kleinen Büros, denen oftmals schon heute "das Wasser bis zum Hals steht", noch schwerer. Nutznieser wären die wenigen Grossen, die die Gegebenheiten am Markt bestimmen. Wenngleich, ein Unterlaufen der Honerarordnung, bedingt durch zunehmende Arbeitslosigkeit in Ihren Bereichen, nicht auszuschliessen ist.