Andreas Birzele
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anoula T. •

Warum ist der Beruf der Betreungskraft für Senioren obwohl es ihn schon länger gibt nicht präsent als Thematik in Bayern

Es wäre mir wichtig das das gesellschaftlich mehr bekannt wird was Betreungskräfte im Seniorenbereich leisten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Anoula T.,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage zur Rolle und Wahrnehmung der Betreuungskräfte für Seniorinnen und Senioren in Bayern. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass dieser Beruf eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft spielt und mehr Aufmerksamkeit verdient.

Bedeutung der Betreuungskräfte

Betreuungskräfte für Seniorinnen und Senioren leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesellschaft, indem sie Seniorinnen und Senioren nicht nur im Alltag unterstützen, sondern ihnen auch menschliche Zuwendung und soziale Interaktion bieten. Dies ist besonders wichtig in einer alternden Gesellschaft, in der immer mehr Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Betreuungskräfte helfen dabei, die Lebensqualität älterer Menschen zu erhalten und sie so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben zu lassen.

Herausforderungen

Trotz ihrer Bedeutung ist die öffentliche Wahrnehmung dieses Berufs oft unzureichend. Dies könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein:

  1. Geringe öffentliche Sichtbarkeit: Der Beruf findet größtenteils hinter den Kulissen statt und wird deshalb weniger wahrgenommen als andere Pflegeberufe.
  2. Unzureichende Wertschätzung und Bezahlung: Betreuungskräfte sind häufig mit niedrigen Löhnen und begrenzten Aufstiegsmöglichkeiten konfrontiert, was die Attraktivität des Berufs beeinträchtigen kann.
  3. Mangelnde Berufsfelderkennung: Viele Menschen sind sich der spezifischen Aufgaben und der Bedeutung der Betreuungskräfte nicht bewusst.

Was getan werden muss

Vor allem in folgenden Bereiche muss etwas getan werden:

  1. Erhöhung der Gehälter: Es muss weiterhin darauf hingewirkt werden, dass Betreuungskräfte fair und leistungsgerecht bezahlt werden.
  2. Verbesserung der Arbeitsbedingungen: Die Landesregierung sollte sich verstärkt dafür einsetzen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, z. B. durch die Förderung von Teilzeitmodellen und flexiblen Arbeitszeiten.
  3. Erweiterung der Anerkennung: Es ist notwendig, die gesellschaftliche Anerkennung durch kontinuierliche Aufklärungsarbeit und die Einbindung von Betreuungskräften in politische Entscheidungsprozesse weiter zu stärken.

Engagement der Grünen Landtagsfraktion

Die Grüne Landtagsfraktion in Bayern hat sich besonders für die Stärkung der Betreuungskräfte eingesetzt. Hier einige konkrete Initiativen:

  1. Anträge zur Gehaltserhöhung: Wir haben Anträge im Landtag eingebracht, die auf eine faire und leistungsgerechte Bezahlung der Betreuungskräfte abzielen. Eine angemessene Vergütung ist entscheidend, um den Beruf attraktiver zu machen und die finanzielle Sicherheit der Betreuungskräfte zu gewährleisten.
  2. Verbesserung der Arbeitsbedingungen: Die Grünen setzen sich dafür ein, die Arbeitsbelastung zu reduzieren und flexible Arbeitszeitmodelle zu fördern. Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Betreuungskräfte besser entsprechen.
  3. Förderung von Karrierechancen: Wir arbeiten daran, die berufliche Entwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Berufs zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen und die Schaffung klarer Karrierewege.
  4. Gesellschaftliche Anerkennung: Die Grünen initiieren regelmäßig Kampagnen und Veranstaltungen, um das Bewusstsein für die wichtige Arbeit der Betreuungskräfte zu schärfen. Wir fordern eine stärkere Einbindung der Betreuungskräfte in politische Entscheidungsprozesse und setzen uns für ihre gesellschaftliche Anerkennung ein.
  5. Pflegepolitik im Fokus: Die Grüne Landtagsfraktion hat das Thema Pflege und Betreuung fest auf ihrer politischen Agenda verankert und fordert eine umfassende Reform der Pflegepolitik, um den Herausforderungen der alternden Gesellschaft gerecht zu werden.

Fazit

Die Arbeit von Betreuungskräften für Seniorinnen und Senioren ist von unschätzbarem Wert, und es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft diese Beiträge mehr anerkennen und unterstützen. Ich setze mich dafür ein, dass die Anliegen der Betreuungskräfte stärker in den Fokus der politischen Diskussion gerückt werden. Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen werde ich mich weiterhin für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Anerkennung dieser Berufsgruppe einsetzen.

Vielen Dank nochmals für Ihre Anregung. Es ist wichtig, dass solche Themen in den öffentlichen Diskurs eingebracht werden, und ich freue mich darauf, weitere Gespräche zu diesem Thema zu führen.

Zögern Sie nicht auch mit konkreten Ideen und Vorschlägen diesbezüglich auf mich zuzukommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Birzele
Mitglied des Bayerischen Landtags