Andreas Bernau
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Bernau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burga B. •

Frage an Andreas Bernau von Burga B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bernau,

Dank des neuen personalisierten Wahlrechts habe ich als Bürgerin endlich mehr Einfluss auf die Zusammensetzung der Bürgerschaft.

Um meiner staatsbürgerlichen Verpflichtung einer mündigen Wahlentscheidung nachkommen zu können, bedarf es vielfältiger Informationen.

Bisher konnte ich Ihrem Profil nicht entnehmen, warum ich Ihnen meine Stimme geben soll, bzw. für welche politischen Ziele Sie sich genau einsetzen werden.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Wissenslücken füllen würden, sonst müsste ich Sie bei meiner Stimmenvergabe übergehen.

Mit freundlichen Grüßen

Burga Buddensiek

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Buddensiek,

vielen Dank für Ihre Anfrage, auf welche ich gerne antworte.

 Als Vorsitzender der SPD Flottbek-Othmarschen, möchte ich mich zukünftig auch über die Distriktgrenzen hinaus, für unsere schöne Stadt einsetzen. Die Hamburger Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, dass die von ihnen gewählten Politiker zuverlässig, transparent und nachvollziehbar der politischen Arbeit nachgehen, sowie eine verlässliche und verständliche Rückmeldungen geben.  Dabei ist es ganz wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in diese Arbeit mit einbezogen werden, Ihnen die Möglichkeit der Mitbestimmung gegeben wird und man zu den verschiedenen Themen in den Dialog tritt. Dabei darf es keinen Unterschied machen, aus welchem sozialen Umfeld oder aus welcher Herkunft man stammt. Hamburg soll wieder für alle lebenswerter und gerechter werden und jedem ein friedliches, sicheres und interessantes Leben bieten.

Folgende Themenfelder erachte ich als wichtig und würde mich dafür einsetzen:

·        Schaffung bezahlbaren Wohnraum

·        Kinder- und Jugendbetreuung von der Kita bis hinzu einer abgeschlossenen Berufsausbildung

·        Seniorenbetreuung

·        Verkehrspolitische Themen wie Kreisverkehr,Schlaglochbeseitigung sowie Überdeckelung der A7 und der damit verbundenen Auswirkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer

·        Sauberkeit der Stadt - neue Entsorgungssysteme/Unterflursysteme(hierbei könnte ich als Revierleiter bei der Stadtreinig Hamburg meine Kompetenz einfließen lassen)

·        Umweltschutz

·        Gestaltung und Zukunft des Volksparks

·        Gestaltung und Nutzung des nördlichen Elbufers

·        Denkmalschutz erhaltenswerter Gebäude

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick meiner
Ziele vermitteln und stehe Ihnen selbstverständlich für weitere Fragen und/oder
Anregungen gerne zur Verfügung.

Termine, Fotos sowie Aktuelles, finden Sie auch auf meiner
Homepage unter: www.Andreas-Bernau.de

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bernau