Andrea Wicklein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Wicklein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf W. •

Frage an Andrea Wicklein von Rolf W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Wicklein,

warum wird auf unseren Autobahnen keine Mautgebühr für PKW erhoben wie in allen anderen europäischen Staaten?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Wawerek

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wawerek,

auf eine Maut für PKW auf Autobahnen wurde in Deutschland bisher verzichtet, da es sich um eine weitere finanzielle Belastung für die Bürgerinnen und Bürger handeln würde. Eine Maut dient ja dazu, die Kosten des Straßenbaus und der Unterhaltung von den Nutzern zu erheben. Über die Kfz- und die Mineralölsteuer wird jedoch bereits jeder Autofahrer an den Kosten beteiligt. Eine LKW-Maut ist deshalb gerechtfertigt, da schwere Fahrzeuge Straßen eher schädigen als PKW.

Für die Erhebung einer PKW-Maut sehe ich derzeit keine Notwendigkeit, da auch die umweltpolitische Zielstellung bereits über die Ökosteuer realisiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Wicklein