Andrea Vorländer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Vorländer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn R. •

Frage an Andrea Vorländer von Jörn R. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo,
haben Sie sich mit dem Thema Privatisierung von Wasser und dessen Gefahren schon einmal genauer auseinander gesetzt?
Denn Konzerne würden dies gerne tun um den Markt zu bestimmen.

Gruß Jörn Röder

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Röder,

vielen Dank für ihr Interesse an meiner Meinung.

Es gilt das Prinzip : Netze in Nutzerhand. Zu Netzen gehören neben dem Internet auch Strom-, Gas- und Wasser/Abwassernetze, sowie Bahn- und Straßennetze.

Grundsätzlich wird eine Privatisierung bestehender öffentlicher Infrastrukturen abgelehnt. Die kommunalen Güter müssen allen Bürgern zur Verfügung stehen und dürfen nicht einem privat gesteuerten Markt unterliegen.

Demokratische Kontrolle und besondere Verantwortung des Staates sind für das physische und gesellschaftliche Leben zu erwirken.

Aus- und Umbau der Infrastrukturen müssen mit maximaler Transparenz und frühzeitiger Beteiligung der Bürger erfolgen.

Privatisierung führt dagegen in der Regel zu Preisanstieg und Serviceverschlechterung.

Andrea Vorlaender