Andrea Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lina S. •

Was denken Sie über das Frauenstatut Ihrer Partei?

Sehr geehrte Frau Schwarz,

ich interessiere mich sehr für das Frauenstatut von Bündnis 90/Die Grünen, das ein Alleinstellungsmerkmal Ihrer Partei ist. Deshalb hoffe ich, dass Sie mir ein paar Fragen dazu beantworten können.
- Braucht es aus Ihrer Sicht das Frauenstatut auch heute noch, Jahrzehnte nach seiner ersten Fassung? Womit begründen Sie Ihre Meinung?
- Inwiefern zeigt sich die Ideen des Frauenstatuts auch in der restlichen Parteiorganisation?
- Haben Sie das Gefühl, dass sich männliche Parteimitglieder durch das Statut benachteiligt fühlen?

Mit freundlichen Grüßen,
Lina S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau S.,

gerne nehme ich zu Ihren Fragen Stellung:

- Ja, es braucht auch heute noch das Frauenstatut. Zum einen, weil es integraler Bestandteil unserer Parteistruktur ist, zum anderen gibt es klare Regelungen zur Besetzung von Gremien und Wahllisten insgesamt vor. Die Gleichstellung ist für mich eine Selbstverständlichkeit und wird durch das Frauenstatut untermauert.

- das Ziel alle Ämter und Mandate paritätisch zu besetzen zieht sich durch die gesamte Parteistruktur.

-nein, auch unsere männlichen Parteimitglieder stehen voll und ganz hinter dem Frauenstatut.

mit freundlichen Grüßen

Andrea Schwarz