Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman B. •

Frage an Andrea Nahles von Roman B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich wende mich an Sie aufgrund der nachfolgenden Sachlagzeile:

„SPD plant Bonus für Verzicht auf Steuererklärung
16. April 2009, 08:01 Uhr
Die SPD will nach der Bundestagswahl eine neue Bonuszahlung einführen.
Das geht aus ihrem Wahlprogramm hervor. Den Bonus sollen Bürger erhalten, die keine Nebeneinkünfte haben und keine Steuererklärung abgeben. Die Sonderzahlung könnte den Staat Milliarden kosten. Zur Gegenfinanzierung will die SPD eine neue Steuer einführen“

Wie ist Ihre Meinung zu dieser Absicht?
Auf welches Klientel zielt die SPD hier ab?
Wäre es nicht besser für allen Beschäftigte mit geringen Einkommen eine Steuererleichterung / Freibetragerhöhung von über 300/600 Euro per anno zu geben und das Steuerrecht endlich für alle vereinfachen und gerechter machen. Das spart noch mehr Bürokratie?

Mfg

R.Baumgartner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baumgartner,

das ist ein guter Vorschlag, der für Millionen eine Vereinfachung darstellt. Viele kleinere und mittlere Einkommen profitieren auch deshalb, weil sie mit einer Steuererklärung, die Werbungskosten ect. berücksichtigt, unter 300/600€ Rückzahlung zu erwarten hätten. Für sie ist es nicht nur einfacher, sondern auch lukrativ auf eine Erklärung verzichten zu können. Insoweit wird der Vorschlag m. E. Ihrer Intention gerecht.

Beste Grüße
Andrea Nahles