Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Andrea Nahles von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

warum wird die Grundwerte-Kommission der SPD nur durch Professoren und MdB´s vertreten?
Sind Professoren "besonders" kompetent in sozialen Fragen, oder anders gefragt, haben die Menschen die das wirkliche Leben mit all ihren Problemen meistern müssen, keinen Platz mehr in der SPD um an der Formulierung von Grundwerten beteiligt zu sein?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burger,

Ihre Frage unterstellt, dass Professoren und MdB´s das wirkliche Leben nicht kennen. Hinzukommt, dass jeder "das wirkliche Leben", je nach seinen Erfahrungen, anders beschreiben wird. Ich kenne aus meiner Familie z. B. viele Probleme, die das Leben mit sich bringen kann. Ich will Ihnen aber auch sagen, dass man nicht jede Erfahrung selber machen muss, um Kompetenz zu entwickeln. Letztlich kommt es auf den einzelnen Menschen an, wie er mit seinem Wissen, dem was ihm erzählt wird und seinen eigenen Erfahrungen umgeht.

Darüber hinaus gibt es eine rege Diskussion zu den Grundwerten in der gesamten Partei und es ist Aufgabe der Kommission, diese zu berücksichtigen.

Beste Grüße
Andrea Nahles