Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva P. •

Frage an Andrea Nahles von Eva P. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Nahles,

mich würde interessieren, ob Sie sich für oder gegen das neue BKA-Gesetz aussprechen.
Ich bitte auch um eine kurze Begründung.

Mit freundlichen Grüßen,
Eva Pickel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pickel,

ich habe in diesem Forum bereits mehrfach zu diesem Thema Stellung genommen. Es ist bekannt, dass ich zugestimmt hatte.

Von anfang habe ich deutlich gemacht, dass mir und allen anderen die Bedeutung dieser Gesetzesänderung und auch die damit verbundenen Risiken durchaus bewusst sind. Ich habe auch mehrfach in diesem Forum darauf verwiesen, dass für mich immer wichtig ist, einen hinreichenden Ausgleich zwischen den berechtigten Interessen der Sicherheitsbehörden und dem Schutz der Bürger- und Freiheitsrechte zu gewährleisten.

Die SPD hat bis zum Schluss im Vermittlungsausschuss um Verbesserungen des Gesetzes gestritten, jedoch sind wir nun aber auch in einer großen Koalition. Darüber hinaus wurden Formulierungen präzisiert, um z. B. die Kompetenzen des BKA klar abzugrenzen. Bei aller berechtigten Kritik ist dieses Gesetz auch kein Freifahrtsschein für Überwachungsswillkür.

Beste Grüße
Andrea Nahles