Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Andrea Nahles von Christian B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich hörte, Sie gedenken sich dafür stark zu machen Vermögen stärker zu besteuern. Nachdem wir die letzten Jahre schon Steuererhöhungen in regem Takt erleben durften und von Ihnen ja auch immer wieder die Besserverdienenden als Kandidaten für höhere Steuerabgaben angesprochen werden, stellt sich mir eine Frage:

Ist Ihnen -die Tatsache, dass ~10% der Bevölkerung ~90% der Steuerlast tragen (man beachte das ungefähr)- eigentlich klar, dass Sie damit den Mittelstand immer weiter in Richtung Exitus befördern ?

Menschen mit einem Einkommen zwischen 100 und 500 TEUR -insbesondere Selbstständige- haben enorme Summen auf eine eigene Altersvorsoge verwandt und anderweitig investiert,gerade auch diese Menschen haben Kredite aufgenommen, die sie in Anbetracht einer immer geringer werdenen Anzahl an Abschreibungsmöglichkeiten, nahe an die Grenze des machbaren bringen, und sie wollen den Druck auf diese Menschen noch erhöhen?

Ich hoffe wir sind uns darin einig, liebe Frau Nahles, dass der Mittelstand das Rückgrat unserer Gesellschaft darstellt und als jemand, der viele Menschen aus eben diesen -scheinbar so gut verdienenden- Kreisen kennt, kann Ihnen versichern: Jede weitere Steuererhöhung wird viele Mittelständler noch stärker in Liquiditätsschwierigkeiten bringen. Ungeachtet der verheerenden Folgen für den Binnenkonsum: Nennen Sie das sozial gerecht?

mit freundlichen Grüßen,

Christian Breit

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Breit,

wenn Sie sich meine inzwischen vielen und z. T. umfangreichen Antworten in diesem Forum ansehen, werden Sie schnell feststellen, dass es bei der stärkeren Besteuerung von Vermögen natürlich nicht um die Zerstörung der Klein- und Mittelständischen Unternehmen geht.

Ich finde es durchaus gerecht, wenn deutlich mehr für Bildung und Familie getan werden kann, da eine solide finanzielle Grundlage geschaffen wurde. Ich finde es auch gerecht, wenn sich daran alle nach ihrer Leistungsfähigkeit beteiligen. Darüber hinaus basieren konzeptionelle Überlegungen z. B. auf einem Freibetrag für Vermögende in Höhe von 500.000 Euro. Es existieren Berechnung, denen dieser Freibetrag zugrunde liegt, dass schon ein Vermögensteuersatz von einem Prozent zu Mehreinnahmen von 16 Milliarden Euro führen würde.

Beste Grüße
Andrea Nahles