Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Andrea Nahles von Birgit S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie wollen Sie bzw. die SPD Maßnahmen zur Herrstellung einer größeren soziale Gerechtigkeit in Deutschland konkret umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schneider,

ich denke, Sie wissen, dass dies eine sehr komplexe Frage ist. Also fangen wir doch mal mit den Mindestlöhnen in 6 wichtigen Branchen an, die wir in der großen Koalition durchgesetzt haben. Dann haben wir die Kinderregelsätze für 6-13 Jährige angehoben. Ich bin für die Verwendung von mehr Steuergeldern in den Sozialsystemen statt höherer Abgaben. Dazu unternehmen wir bei Thema Gesundheit einen großen Schritt. Steuern werden von allen gezahlt, auch von Selbständigen und Beamten, Abgaben eben nicht. Das wäre also gerechter. Darüber hinaus müssen wir meiner Meinung nach auch Vermögen stärker besteuern. Dafür werde ich mich im Wahlkampf auch stark machen.

Beste Grüße
Andrea Nahles