Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mia B. •

Frage an Andrea Nahles von Mia B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich ordne meine Frage bewusst unter der Kategorie "Demokratie" ein, weil es hier um nichts anderes als deren elementarste Grundsätze geht. Kennen Sie die Abschiedsrede Willy Brandts als SPD-Parteivorsitzender vom 14. Juni 1987?

Kennen Sie seinen Satz: „Darf die SPD es zulassen, dass ein Bürgerblock mit seinen publizistischen Hilfstruppen darüber entscheidet, ob dann, wenn die parlamentarische Konstellation dies möglich macht, die SPD teilhat an der Regierungsverantwortung oder nicht?“

Die Grünen waren damals eher noch "populistischer", "demagogischer", "chaotischer", "opportunistischer", "aktionistischer" und was weiß ich nicht, als die Linke heute. Und die Kampagnen der BILD-Zeitung, der FAZ, der WELT u.v.m. gegenüber einer rot-rot-grünen Koalition sind genau die gleichen, eher heute eher noch größer als früher bei den Grünen. Wo ist Ihr Problem? Kann die marktradikale Entstaatlichungs- und Klientelpartei FDP jemals ein besserer Koalitionspartner sein als die aus dem SPD-Lager stammenden Linken?

Mit freundlichen Grüßen
Mia Bergman

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bergman,

ich habe mich in diesem Forum bereits mehrfach zum Thema Koalition mit der Partei Die Linke geäußert. Darüber hinaus mache ich meine Haltung zu Koalitionskonstellationen nicht von Medien abhängig.

Beste Grüße
Andrea Nahles