Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike D. •

Frage an Andrea Nahles von Heike D. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

auch wenn derzeit sicher andere Dinge die Tagespolitik bestimmen, würde ich gerne Ihre Meinung zur Entwicklung des Pflegebereichs hören. Die Altenpflege fällt meist nur durch negative Schlagzeilen auf, die jedoch häufig wieder vergessen werden. Sicher gibt es zahlreiche gute Einrichtungen, die alles in ihrem Rahmen mögliche tun, um ihren Bewohnern optimale Pflege zukommen zu lassen. Doch mit wem man auch spricht, alle bedauern, dass die Personalschlüssel derart eng sind, dass wirklich gute Pflege nur durch geradezu übermenschlichen Einsatz (sprich zahlreiche Überstunden, die kaum bezahlt, geschweige denn abgefeiert werden können) möglich ist.
Ist es denn tatsächlich so, dass die Alten in unserer Gesellschaft keine Lobby mehr haben?
Gibt es Pläne der SPD, um in den Bereichen Alten- und Krankenpflege bessere Verhältnisse zu schaffen? Wie schätzen Sie Effektivität der geplanten Sterne fürs Altenheim ein? Ist es denn überhaupt möglich, alle Heime regelmäßig (und möglichst unverhofft) zu prüfen? Und was passiert mit Heimen, die sich als schlecht herausstellen? Werden die geschlossen und die Bewohner auf andere Heime verteilt, die dann vielleicht überbelegt oder weit vom Heimatort entfernt sind.

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen
Heike Dany

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dany,

es ist nicht richtig, dass ältere Menschen in unserer Gesellschaft keine Lobby haben. Ich weiß natürlich um die Probleme insbesondere in der Alten- und Krankenpflege. Wir haben diese im Blick.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat z. B. ein Maßnahmenpaket für mehr Nachwuchs in der Altenpflege entwickelt. Bund und Länder müssen gemeinsam handeln, um auf die demografische Entwicklung und den zunehmenden Bedarf an professioneller Pflege zu reagieren. Das Pflegeweiterentwicklungsgesetz und die Reform der Arbeitsmarktinstrumente sind dabei wichtige Schritte.

Und selbstverständlich müssen wir noch mehr tun. Die Pflege braucht dauerhaft qualifizierte Fachkräfte. Aber auch die Weiterentwicklung der Pflegeausbildung sowie der Aufstiegsmöglichkeiten in der Pflege müssen endlich angepackt werden.

Notwendig ist eine solide Finanzierung der Altenpflegeausbildung, damit die Schaffung von Ausbildungsplätzen nicht am Geld scheitert. Die Länder haben ganz unterschiedliche Regelungen, die nicht immer ausreichend sind. Der Bund muss stärker als bisher auf die Länder einwirken, die im Altenpflegegesetz vorgesehene Umlagefinanzierung auch tatsächlich anzuwenden.

Ich setze mich seit Langem für "gute Arbeit" gerade auch in der Pflege ein. Wichtige Forderungen sind eine bessere Bezahlung, ein Mindestlohn in der Pflege, bessere Aufstiegschancen und bessere Bedingungen am Arbeitsplatz. Das sind Punkte, die für mich u. a. zu einer modernen Altenpflege gehören.

Auch halte ich eine regelmäßige Überprüfung der Pflegeinrichtungen für richtig und notwendig. Insofern muss umgesetzt werden, dass Pflegeeinrichtungen regelmäßig und unangemeldet Besuch erhalten. Das umzusetzen ist wichtig, und nicht die Frage, ob dies überhaupt geht. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen stehen hier im Mittelpunkt und es geht auch um mehr Transparenz für Angehörige, die eine Pflegeeinrichtung suchen.

Beste Grüße
Andrea Nahles