Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel U. •

Frage an Andrea Nahles von Axel U. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

vor kurzem waren u.a. auch Sie Teilnehmer in einer Diskussionsrunde über das Thema Kaufkrafterhöhung im Rahmen des Konjunkturpaketes II. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass einer der Teilnehmer, aber insbesondere Sie als Vertreterin der SPD, auch die Problematik der Rentner in diesem Zusammenhang anspricht. Aber vergebens. Andere, Arbeitnehmer, Arbeitgeber sowie auch Hartz IV - Empfänger profitieren davon, wenn auch verhalten. Für die Rentner bleibt nur die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge.
Ich bitte Sie um Stellungnahme, in welcher Form die Kaufkraft der Rentner erhöht werden soll, unabhängig von der möglichen Rentenerhöhung zum Juli des Jahres, welche ja der Lohn- bzw. Gehaltserhöhung eines Arbeitnehmers entspricht.

Vielen Dank und freundlichen Gruß
Axel Urban

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Urban,

in meiner Arbeit berücksichtige ich durchaus auch die Interessen von Rentnerinnen und Rentnern. Gerade haben wir z. B. für weitere Branchen einen Mindestlohn beschlossen. Derzeit arbeiten ca. 2 Millionen Menschen in unserem Land unter diesem von uns angestrebten Mindestlohn. Die Rente ist an Löhne gekoppelt. Würden diese von mir erwähnten 2 Millionen wenigstens die 7,50? bekommen, hätten wir eine Rentensteigerung von 1,4%.
Ich halte im Übrigen nichts davon, Rentnerinnen und Rentner, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Hartz IV Empfänger usw. gegeneinander auszuspielen.

Beste Grüße
Andrea Nahles