Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Andrea Nahles von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich habe Ihre Antworten hier zu den Fragen nach dem bedingungslosen Grundeinkommen eingehend studiert.
Ich weiß dass Sie dagegen sind, bin aber der Meinung, dass Ihre Haltung ideologisch bestimmt ist.

Auf einen kurzen Nenner gebracht glauben Sie, dass mit den zig Programmen ein Hartz IV Empfänger in den regulären Arbeitsmarkt gebracht werden kann, ein Bezieher von Grundeinkommen jedoch in Faulheit verharrt.
Das Gegenteil ist der Fall !!
Natürlich wird es einige geben, die mit Grundeinkommen zufrieden sind, genauso wie es einige mit Hartz IV sind.

Aber Sie können sicher sein, dass der übergroße Teil Empfänger von Grundeinkommen dazuverdienen möchte, jedoch ohne Zwang, prekäre Jobs anzunehmen.
Auch wird der Müll weggefahren werden, jedoch wird der Müllmann nicht mehr 40 Std oder mehr seine Gesundheit ruinieren müssen, sondern kann es sich dann leisten nur noch 30 oder 25 Stunden zu arbeiten.
Wer anderes denkt, unterstellt den Menschen Faulheit und Schlechtes.

Wie sieht es bei Hartz IV aus:
Dahinter steht erst mal eine grandiose Schnüffel-Bürokratie, die Unsummen an Steuergeldern verschlingt.
Ein Hartz IV Empfänger darf 1-Euro Jobs annehmen, die oftmals entwürdigend sind und regulär bezahlte Arbeit ersetzen (die Kommunen sagen danke).
Für einen Hartz IV Empfänger besteht gar kein Anreiz, reguläre Arbeit anzunehmen, wenn die Alternative Billiglohn oder Leiharbeit ist.
Denn damit verdient er auch nicht wesentlich mehr als die Hartz IV Leistungen.
Können Sie mir sagen wieviel die ganzen Arbeitsplatzprogramme, Beratung, Unterlagenbearbeitung, Finanzprüfung, ABM Stellen, MAE Stellen und das Geld, das der Träger bekommt, Weiterbildung usw. kosten?
Ich bin der Meinung, Hartz IV und Leiharbeit sind eine Zeitbombe die Sie noch nicht erkannt haben und bedarf anderer Lösungen.
Oder sind Sie der Meinung dass Hartz IV die passende Antwort auf die derzeitige Krise ist?

Mit freundlichen Grüßen
M.Burger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burger,

Sie haben selbst darauf verwiesen, dass ich meine Position zum Grundeinkommen mehrfach hier geäußert habe. Sie ist nicht ideologisch bestimmt, aber da werden Sie Ihre Meinung sicher wenig ändern.

Auch zum Thema Hartz IV finden Sie in diesem Forum verschiedene Antworten, die darauf verweisen, welche Kritik ich habe und welche Gefahren ich, genauso wie andere, sehe. Darauf zu reagieren, nimmt einen großen Teil meiner täglichen Arbeit ein.

Zum Thema Leiharbeit und Billiglohn habe ich Sie bereits am 7. Januar auf eine meiner ausführlichen Antworten vom Dezember letzten Jahres verwiesen. Ihre indirekten Unterstellungen, ich würde solche Entwicklungen gut finden oder gar ignorieren, sind haltlos.

Beste Grüße
Andrea Nahles