Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidelinde W. •

Frage an Andrea Nahles von Heidelinde W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

Es herrscht Panik an den Märkten, da wollen Banker und Regierungsvertreter die desaströse Stimmung nicht mit unbedachten Aussagen zusätzlich verschlechtern.
Die Sparer-Garantie der Bundeskanzlerin spricht Bände: WARUM wurde diese Garantie wohl ausgesprochen? – Klar: Damit die Sparer ihr Geld auf der Bank lassen! Aber wer kann im Ernstfall dieses mündliche und damit völlig unverbindliche Garantieversprechen der Politiker Merkel und Steinbrück einhalten?

Frau Nahles, WARUM wurde kein Gesetz verabschiedet, in dem die Sicherheit der Sparguthaben schwarz auf weiß garantiert wird?

Heidelinde Weiss

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weiss,

der Staat garantiert Frau Weiss und somit stehen die Bundeskanzlerin und der Finanzminister mir ihrem Wort. Das hält! Ein Gesetz ist an dieser Stelle nicht erforderlich. Das ist kein folgenloses Versprechen! Auf der ganzen Welt sind es die Staaten, die derzeit die einzigen soliden Garantien abgeben (können) und wir meinen es auch so! Ich habe Vertrauen auf das, was gesagt wurde.

Beste Grüße
Andrea Nahles