Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Frage an Andrea Nahles von Patrick G. bezüglich Finanzen

Liebe Andrea!

Nun, zahlreiche Diskussionen hat die bloße Erwähnung des Konsumgutscheines ausgelöst. Das Interesse an einer Diskussion über eine Veränderung in Deutschland ist nun zahlreich gewachsen. Was nun natürlich viele Chancen bietet.

Meine Frage bezieht sich tatsächlich auf eine Veränderung in der Bundesrepublik.

Ist es in Hinblick auf eine Finanzkrise nicht sinnvoll, dass aktuelle Sozialsystem umzukrempeln? Wenn man die meisten Sozialleistungen (und den damit verbundenen Verwaltungskostenaufwand) zusammenzählt kommt man auf einen Betrag der so hoch ist, dass es günstiger wäre, jeden Erwachsenen monatlich einen Betrag auszuzahlen, der höher ist als eine Hartz IV-Leistung (incl. Wohnung) . Ich ziele mit meiner Frage auf das bedingungslose Grundeinkommen ab.

Wenn eine Überlegung zum Thema Einmalzahlungen angestellt werden, kann man sicherlich künftig auch mit solchen VEränderungsvorschlägen von Seiten der SPD rechnen, oder?

Mit solidarischen Grüßen
Patrick

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerdes, lieber Patrick,

zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen habe ich mich in diesem Forum nun wirklich bereits ausführlich geäußert. Es gibt auf jedem Profil eine Stichwortsuche, über die du alle meine Antworten zu diesem Themenbereich finden und lesen kannst. Ich bitte dich, diese Möglichkeit zu nutzen. Ich bekomme viele Fragen und es macht keinen Sinn, sie doppelt und dreifach gleich zu beantworten.

Beste Grüße
Andrea Nahles