Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Andrea Nahles von Peter B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,
mich würde interessieren welchen Standpunkt Sie vertreten hinsichtlich Schutz behinderter Menschen in Arbeit.
Ich habe über 20 Jahre bei der Stadtverwaltung Chemnitz gearbeitet und musste unter (wie meine Kollgen meines bereiches)sehr viel psychischen Druck seitens derer die meinen Arbeitsbereich ausgliedert haben, meinen Arbeitsplatz als schwerbehinderter Mensch bei der Stadtverwaltung räumen. In dieser Zeit war ich noch stellv. Vorsitzender der Schwerbehindertenvertretung der Kommune. Ich habe mich immer für behinderte Kollegen in dieser Zeit sehr aktiv eingesetzt und hätte nie gedacht selber als behinderter Mensch diskreminiert zu werden und meinen Atbeitsplatz zu verlieren. Übrigens war Frau Ludwig, die jetzt im Präsidium der SPD sitzt damals die verantwortliche Dezernentin für Soziales in Chemnitz. Heute arbeiten meine Kollegen und ich bei einen Verein ,machen die selbe Arbeit wie unsere ehemaligen Kollegen bei der Kommune. (Wohnungslosenarbeit) Aber für sehr viel weniger Geld und ohne jeglichen Tarifanspruch. Das alles hat uns die Kommune genommen. Jetzt muss ich mir überlegen einen Zweitjob zu suchen.
Wie ist der Stadpunkt den Sie vertreten, wenn es um behinderte Menschen in dieser Gesllschaft geht? Es ist so unglaublich, dass eine SPD Politikerin, die dieses mitzuverantworten hat jetzt in einem Präsidium der SPD sitzt. Ich dachte immer,um zum Ende zu kommen, dass behinderte Menschen einen besonderen Schutz in der Gesellschaft haben. Jetzt sehe ich, dass Politiker die behinderte Menschen diskreminieren für alles einen Freibrief bekommen.

Freundlich

Borm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borm,

zu Barbara Ludwig, die sie vermutlich meinen, kann ich mich jetzt nicht äußern, ich kenne den konkreten Fall ja nicht.

Generell haben wir gerade ein Gesetz zur Unterstützung der Beschäftigung von Menschen mit Handicap durch den Bundestag gebracht. In meiner Arbeit geht es mir immer darum, nachhaltig daran zu arbeiten, das Umfeld für eine umfassende Teilhabe von Menschen mit Handicap am gesellschaftlichen Leben zu verbessern.

Und ich möchte auch gerne darauf verweisen, dass die Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Silvia Schmidt, MdB, im September 2007 vom European Anti-Discrimination Council (EAC) mit dem Europäischen Bürgerpreis ausgezeichnet wurde. Dieser wird jährlich an Europäer verliehen, die sich in besonderer Weise um die Belange behinderter und hilfebedürftiger Menschen verdient gemacht haben.

Sie sehen, es gibt durchaus zahlreiche Engagierte in der SPD in diesem so wichtigen Bereich.

Beste Grüße
Andrea Nahles