Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Andrea Nahles von Jörg S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

in verschiedenen Veröffentlichungen zeigen Sie Ihren Unmut über die jetzige Praxis der Zeitarbeit und Niedrigstlöhne.
Soweit ich mich er rinnern kann,konnte eine Zeitarbeit nicht 3x verlängert werden. Dies war eine Lösung, somit waren sich alle Beteiligten einig. Dann kam ein Minister Klement, der diese Reglung außer Kraft gesetzt hat. Somit ist Dauerleiharbeit und Niedrigstlöhne Tür und Tor geöffnnet. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
J.Schäfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,

die Gesetzesänderung 2003, auf die Sie sich beziehen (ich saß übrigens zu diese Zeit nicht im Bundestag), hat einen "equal pay" Grundsatz damals im Konsens mit den Gewerkschaften verabredet. Entweder regeln dies ein Zusatz oder ein Tarifvertrag. Das hat sich leider als Einfallstor für Lohndumping herausgestellt. Die SPD will diesen Zusatz daher streichen, was bedeuten würde, dass "equal pay" ohne Ausnahme gilt! Leider ist der Koalitionspartner derzeit nicht bereit, diese Änderung mitzutragen.

Darüber hinaus verhandeln wir diese Woche über einen Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche.

Beste Grüße
Andrea Nahles