Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gernot B. •

Frage an Andrea Nahles von Gernot B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Deutschland schlittert in den Gau, die Deflation. Die Beamten werden immer besser versorgt und abgesichert. Die normalen Arbeitnehmer haben keine Lobby, die Abgaben sinken nicht, der Gesundheitsfonds macht alles noch teurer. Katastrophale Politik wird dem Wähler stereotyp als Erfolg verkauft. Die soziale Angst ist seit Rot/Grün stetig gewachsen. Der letzte Aufschwung kam nie spürbar unten an. Erstmalig großer Reallohnverlust in Konjukturzeiten.

Als Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales frage ich Sie, wann beginnt die Politik endlich zu handeln, bisher sieht man davon absolut nichts?
Frau Nahles, füchten Sie Unruhen in der Bevölkerung, die dann Nährboden für radikale Strömungen sein werden?

Gernot Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker

ich finde Ihre Anmerkungen sehr pauschal und aus diesem Grund ist es auch schwierig, darauf zu antworten. Was heißt denn "die Beamten werden immer besser versorgt"? Was ist für Sie ein normaler und was somit ein unnormaler Arbeitnehmer? Und es ist auch nicht richtig, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen keine Lobby haben. Ich arbeite in meiner Partei in diesem Bereich und darüber hinaus gibt es auch die aktive Arbeit der Gewerkschaften.

Ich verkaufe Politik nicht nur als Erfolg. Gerade in meinem Arbeitsfeld, sind die Probleme spürbar, auf die ich auch aufmerksam mache. Daher versuche ich ja z. B., Mindeststandards wie Mindestlohn oder bessere Arbeitnehmerrechte, durchzusetzen.

Beste Grüße
Andrea Nahles