Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Andrea Nahles von Antje S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nahles,

folgender Artikel als Quelle.

Quelle: http://www.oekologismus.de

Von Grünen Energie-Utopien
» Klimaschutzpolitik, News » Autor: Hans G. Bronik —

Kohle-gefeuerte Kraftwerke produzieren die Hälfte der in den USA verbrauchten elektrischen Energie, weitere 20 Prozent werden von Kernkraftwerken erzeugt.

Im Jahr 2007 betrug der Anteil der so genannten “erneuerbaren Energie”-Umwandlung (aus Mais, Ethanol, Wind, Photovoltaik/Sonne und Erdwärme) ganze 1,7 Prozent.

Weltweit liefert Erdgas etwa 24 Prozent der kommerziell erzeugten Energie, der Anteil der Kohle beträgt fast 29 Prozent.

In Deutschland warten 19-25 neue Kohlekraftwerke (je nach Quelle) auf die Unterschrift des Genehmigungsverfahrens.

In China gingen im vergangenen Jahr Hunderte neuer Kraftwerke ans Netz, darunter über 175 Kohlekraftwerke der 500-Megawatt-Klasse.

Soweit zur Realität der Energieerzeugung.

Ebenso ist es eine kurzsichtige Illusion, der “Klimaweltmeister Deutschland” könne auch nur im entferntesten “die Welt retten”.

Prominentestes Beispiel hierfür ist wohl das klägliche Scheitern des Kyoto-Protokolls, welches außer Milliarden-Kosten für den Steuerzahler und ebenso hohe Gewinne für mit staatsgeldern voll gestopfte geförderte Firmen, Konzerne (inzwischen großteils im Ausland angesiedelt) und deren Günstlinge, die sich gerne als Grüne Weltretter darstellen (lassen).

Die Europäische Industrie wird durch die Utopistenpläne zum Abwandern ins Ausland gezwungen, was von Ökologisten auch noch als “Erfolg” bejubelt wird.

In der Zwischenzeit scheint in Europa angesichts der realen Bedrohung durch die Wirtschaftskrise langsam aber sicher Vernunft einzukehren, was das Zustandekommen des viel beschworenen EU-Klimapaketes in die Ferne rückt.

Wieso hält die SPD mit ihrem Umweltminister Gabriel an ihren utopischen und unsinnigen Klimaschutzzielen fest?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schulz,

ich halte die Klimaschutzziele weder für utopisch noch für unsinnig, sondern für notwendig. Aus diesen Gründen ist es auch richtig, an ihnen festzuhalten.

Beste Grüße
Andrea Nahles