Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Andrea Nahles von Stefan W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Nahles,

in einem WELT-Online Artikel vom 14.11.08 wird dargestellt, sie würden sich für die im Berliner Volksbegehren "Pro Reli" geforderte Gleichstellung von Ethik und Religionsunterricht an öffentlichen Schulen einsetzen ( http://www.welt.de/politik/article2723603/Nahles-lobt-die-Kirche-und-kritisiert-den-Koerperkult.html ).

Dazu folgende Fragen:

Ist die Darstellung im genannten Artikel korrekt, d.h. befürworten Sie "Pro Reli"?

Wenn ja, geht mit der Aufwertung des Religionsunterrichts zum Wahlpflichtfach nicht eine Abwertung des Ethikunterrichts einher, und ist es sinnvoll, in einem kulturellen Brennpunkt wie Berlin den integrierenden Ethikunterricht durch getrennten Religionsunterricht zu ersetzen?

Und: ist konfessionsgebundener Religionsunterricht Aufgabe des Staates?

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Wentzel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wentzel,

ja ich befürworte das Berliner Volksbegehren, mische mich aber nicht inhaltlich oder so ein, da es allein eine Berliner Entscheidung ist.

Beste Grüße
Andrea Nahles