Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner P. •

Frage an Andrea Nahles von Werner P. bezüglich Finanzen

Guten Tag Frau Nahles!

Finden Sie diese geplante Erbschaftsteuerreform gerecht? Geschwister und Neffen sollen mit einem Steuersatz von 30% sowie einem Freibetrag von 20.000,00 Euro bedacht werden. Stimmen Sie diesem Gesetz , wie es jetzt vorliegt ,zu? Sind Sie nicht auch der Meinung, daß dieses neue Gesetz eine doppelt so hohe Belastung mit sich bringt wie das alte Erbschaftsteuergesetz?

Mit freundlichen Grüßen
Werner Pitsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pietsch,

Sie haben Ihre Frage ja auch an meinen Kollegen Florian Pronold gestellt. Er ist auch der Fachpolitiker zu diesem Thema. Insofern kann ich mich seiner Antwort nur anschließen, dass Ihre Anmerkungen bzgl. Freibetrag und Steuersatz bei Geschwistern und Neffen im Rahmen der geplanten Erbschaftsteuerreform zutreffend sind.

Weiter führt Herr Pronold aus:
"Ob im Vergleich zum alten Recht der doppelte Steuerbetrag herauskommt, hängt vom Einzelfall ab und kann nicht generell festgestellt werden. Richtig ist, dass nicht nur der Steuersatz erhöht wurde, sondern auch der Freibetrag verdoppelt wurde. Ob es zu einer Vervielfachung kommt, hängt daher von der Höhe des Werts der Erbschaft ab.

Das nunmehr vorliegende Regelwerk stellt einen Kompromiss dar, der sicherstellt, dass die Erbschaftsteuer auch über den 31.12.2008 hinaus erhoben werden darf und damit den Ländern Einnahmen sichert, die sie dringend benötigen."

Auch ich werde diesem Gesetzentwurf zustimmen.

Beste Grüße
Andrea Nahles