Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Viktoria K. •

Frage an Andrea Nahles von Viktoria K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie stehen Sie dazu dass, die ARGE Antragsteller einfach bei den Krankenkassen abmeldet und diese dann ganz ohne Versicherungsschutz da stehen.

Dies ist nicht aus der Luft gegriffen, es ist meinem Mann und mir tatsächlich passiert.
Wie man auch in einigen Foren nachlesen kann ist dies kein Einzelfall.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kreuzberg,

ich kenne Ihren persönlichen Fall ja nicht. Ich kann nur so viel sagen, dass man aus dem Versicherungsschutz aus drei Gründen fallen kann:
- man ist nicht im Leistungsbezug der ARGE
- man ist zu 100% sanktioniert aus bestimmten Gründen oder
- man ist im SGB 12, weil Erwerbsunfähigkeit bzw. -minderung vorliegt

Aber wie gesagt, ich kann Ihren Fall nicht individuell beurteilen.

Beste Grüße
Andrea Nahles